Chris Tolksdorf, Geschäftsführer NwBiz GmbH, berichtet.

„Chris, sei mal ehrlich, hättest Du jemals gedacht, dass Du mal ein Konzept entwickelst, das Anbieter aus der Stadt und Region Hannover nachhaltig unterstützen soll?

Eine Frage, die mir in den letzten Wochen häufig gestellt wurde. Wer den letzten Blogbeitrag gelesen hat, wird vermutlich die Antwort bereits im Kopf haben, ohne dass ich sie hier noch einmal explizit geschrieben habe:

Nein, ich hatte es nicht auf dem Plan!

Aber wie es häufig so ist, nichts im Leben ist bis ins kleinste Detail planbar.
Es gibt allerdings zwei coole Sätze, die mir in einigen Phasen enorm weitergeholfen und mich in vielen Situationen auf den richtigen Weg gebracht haben:

1. „Alles passiert aus einem gewissen Grund.“

2. „Wenn du nicht weißt, wohin du willst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn du woanders ankommst.“

Ich möchte in diesen Zeilen auch nicht zu philosophisch werden, weil ich denke, dass diese Sätze auf einige Lebenssituationen bezogen werden können.
Mir persönlich haben sie allerdings immer den Anlass gegeben, Dinge zu hinterfragen, die ich aktuell umsetze und Situationen zu akzeptieren, die passiert sind.

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere!

Mit der kurzfristigen Entscheidung eine lokale Hilfsplattform auf die Beine zu stellen, hat sich plötzlich die Chance ergeben, neben dem reinen „Dienstleister-Auftreten“ mit unserer Agentur der NwBiz GmbH, plötzlich ein eigenes Produkt zu entwickeln.

Es wäre vermessen, wenn ich jetzt behaupten würde, dass wir mit der Live-Schaltung des 1. STOYL-Onlineshops während des 1. Lockdowns im Jahr 2020 schon klare Ziele definiert und einen eindeutigen Plan gehabt hätten. 

Nein, ganz im Gegenteil. 

Es ging darum schnell zu sein und einfach zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zeitweise saßen wir bis spät in die Nacht an Abrechnungen, neuen Angeboten und Social Media Postings. Automatisierungen? Fehlanzeige!
Erst nach wenigen Tagen haben wir uns ernsthafte Gedanken gemacht, wie es langfristig um die Plattform stehen soll und wie man sie professionell weiterentwickeln könnte.

Kurzfristig vs. Langfristig

Nach intensiven Wochen, in denen wir im Team lange und sehr ausführlich über mögliche Konzepte gesprochen hatten, konnten wir Ende Oktober ein komplett überarbeitetes STOYL-Konzept fertigstellen.
Neue Dienstleister wurden installiert, erste Partner konnten eingebunden werden, doch die Corona-Pandemie hielt weiter an.

Einen 1. Eindruck erhältst du nur einmal und der muss einfach stimmen!“

Der 1. Eindruck bei einem neuen Produkt ist gleichzusetzen mit dem 1. Treffen mit deinem Schwarm.
Dein Auftreten sollte funktionieren, du musst ihm gefallen und der Zeitpunkt muss stimmen. Passt einer dieser Faktoren nicht, wird es um ein Vielfaches schwerer werden, diese Person von dir zu überzeugen.

Genau dieser Gedankengang ging seit Dezember bei uns einher.
Das Auftreten und die Funktionen stimmten, das allgemeine Standing wurde intern als „gut“ betitelt, aber der Zeitpunkt war, um es positiv auszudrücken, nicht ganz optimal.

Neben der weiteren Planung blieb uns also nur eins übrig:

Warten. Warten auf den Zeitpunkt, an dem unser 1. Eindruck nicht verpufft und wir unseren Schwarm mit unserer 1. STOYL-App überzeugen können.

BE LOCAL – STAY LOCAL.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert